Chronik 2016



Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken




09.01.2016

1. Landesprinzenpaar Thüringens gewählt und inthronisiert

Foto © LTK e.V.

Am heutigen Samstag (09.01.) haben sich im Erfurter Kaisersaal sechs Prinzenpaare aus Thüringer Mitgliedsvereinen den Fragen des Moderators sowie den kritischen Augen und Ohren der Jury gestellt. Neben den Wertungen der Juroren fielen auch die Ergebnisse der vorangegangenen Votings - öffentlich und für Präsidenten - mit ins Gewicht. Es blieb also spannend bis zum Schluß.
Jubeln konnten am Ende das Prinzepaar sowie die mitgereisten Fans vom Tambacher Faschingsclub e.V. Damit wird Thüringen in der aktuellen Kampagne vom ersten gewählten Landesprinzenpaar - Prinz René II. und Prinzessin Sandy I. - vertreten. Herzlichen Glückwunsch.
Alle Prinzenpaare haben sich gut vorbereitet und hätten natürlich auch diese Ehre verdient. Siegen konnte jedoch nur ein Paar. Die Veranstaltung wurde von Gesang, Tanz und Bütt umrahmt. Auch die gute Stimmung unter den Gästen hat zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen.
Vielen Dank auch an alle Mitwirkenden und Organisatoren dieser Veranstaltung.



26.01.2016

Landesprinzenpaar vertritt Thüringen im Kanzleramt

Foto © Dietrich Geißer

Am 26. Januar 2016 fand im Kanzleramt in Berlin der Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin Angela Merkel statt. In diesem Jahr wurde Thüringen erstmals vom amtierenden Landesprinzenpaar vertreten. Prinz Rene II. und Prinzessin Sandra I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz freuten sich sehr auf diesen Höhepunkt in Ihrer Regentschaft. Alles war perfekt geplant, die Aufregung stieg und gemeinsam mit Tollitäten aus allen Bundesländern warteten Sie gespannt auf die Bundeskanzlerin.
Angela Merkel kam trotz gespannter politischer Situation gut gelaunt und wurde stimmungsvoll von den Abordnungen begrüßt. Die Kanzlerin ließ es sich nicht nehmen, jedem die Hand zu schütteln und das eine oder andere Wort zu wechseln. Rene II. und Sandra I. übergaben, geführt vom Prinzenführer Axel Schäffner, ihren Kampagneorden. Angela Merkel bedankte sich mit einem Blumenstrauß und einem Lächeln für das Erinnerungsbild. Für die gesamte Thüringer Abordnung, die von LTK-Präsident Michael Danz geleitet wurde und welcher neben der Schatzmeisterin des LTK, Angela Clement, auch der Präsident des Tambacher Faschings Club, Jens Arnold, der Bürgermeister von Tambach-Dietharz Marco Schütz sowie Monika Haase-Brill angehörten, waren es unvergessliche Momente und Eindrücke im Kanzleramt. [MD]



25./26.01.2016

Thüringer Karnevalisten in Berlin

Foto © LTK e.V.

Nun schon zum vierten Mal ging es am 25. und 26. Januar 2016 für verdienstvolle Karnevalisten aus Thüringen nach Berlin. Auf Einladung der Staatssekretärin für Kultur und Europa der Thüringer Landesregierung Frau Dr. Babette Winter, waren Vertreter der Ausrichter der Präsidententreffen des LTK 2014 aus Weimar und 2015 aus Hirschberg und ebenso die der Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2014 aus Wasungen und 2015 aus Erfurt eingeladen. Stimmungsvoll ging es mit dem Bus am Mittag direkt zum Reichstagsgebäude, wo ein nicht ganz üblicher Rundgang durch den Deutschen Bundestag mit den interessierten Teilnehmern stattfand, vorbereitet vom MdB Antje Tillmann und kompetent geführt vom MdB Tankred Schipanski.
Am Abend stand als Höhepunkt dann der Empfang von Frau Staatssekretärin Winter in der Landesvertretung Thüringer beim Bund, mit einem herrlichen Blick über die Dächer von Berlin, auf der Tagesordnung. Neben den verdienstvollen Karnevalisten nahmen die Mitglieder des Deutschen Bundestages Antje Tillmann, Manfred Grund, Albert Weiler, Johannes Selle und Tankred Schipanski an der Veranstaltung teil. Besondere Ehrengäste waren der BDK-Präsident Volker Wagner nebst weiteren Mitgliedern des Präsidiums sowie die Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft und Vorsitzende der BDK-Jugend Petra Müller teil. Den Glanzpunkt setzte unser Landesprinzenpaar Thüringen 2016 René II & Sandy I. vom Tambacher Faschingsclub sowie die ebenfalls geladenen Prinzenpaare der Gemeinschaft Erfurter Carneval und des KC Kloster aus Bad Salzungen.
Für Stimmung und Kurzweil sorgten Lieder der Tönsmänner aus Apolda, dass Tanzmariechen Mareen Schultze aus Wasungen sowie die Konrad-Duden-Bütt von Dr. Rolf Frielinghaus aus Ilmenau im Programm des LTK. Danach lud die Gastgeberin zum Thüringer Buffet, bei welchem natürlich frisch gebratenen Thüringer Bratwürste und Brätl nicht fehlen durften. Gestärkt ging es dann mit Watzdorfer Bier und so manchen Schierker Feuerstein in interessante Gespräche oder auf die Tanzfläche.

Frau Dr. Winter bedankte sich in Ihrer Verabschiedung noch einmal für die große ehrenamtliche Arbeit sowie die Unterstützung des Verbands in seinem Wirken und freut sich schon auf die Weiterführung dieser schönen Tradition im kommenden Jahr in Berlin. Wer nach dem Empfang noch nicht genug hatte, kam mit ins Abgeordnetenhaus, um dort in fröhlicher Runde die Alkoholbestände unserer Bundestagsabgeordneten zu reduzieren.
Am folgenden Abreisetag ging es noch auf den Kudamm, von dem gerade die weibliche Narrenschar mit vollen Einkaufstüten zurückkam. Für alle Teilnehmer werden diese erlebnisreichen Tage unter Gleichgesinnten in Berlin in guter Erinnerung bleiben.
Der LTK bedankt sich für die Einladung bei Staatssekretärin Dr. Babette Winter sowie bei den Sponsoren der Firma Getränke Waldhoff und Schierker Feuerstein sowie der Fleischerei Schönemann. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön dem Erfurter Senat, dem Technik-Team des Anger KC Erfurt und allen Helfern. [RF]



03.02.2016

Klarstellung zum Artikel BILD Thüringen vom 02.02.2016

Die textliche sowie bildliche Darstellung im Artikel der BILD Thüringen stellt die hinterfragte Sichtweise des Landesverband Thüringer Karnevalvereine zum homosexuellen Prinzenpaar vom Neustadt-Osteröder-Karnevalsverein e.V. nicht richtig dar.
Es gibt weder Streit noch wird geschimpft oder gar gewettert. Wir leben im Jahr 2016 und auch der Verband hat grundsätzlich nichts gegen homosexuelle Paare.
Gerade der Karneval ist verbindend sowie integrativ und bietet allen Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion oder auch Sexualität, die Möglichkeit eines gemeinsamen Miteinanders! „Unter der Kappe sind alle gleich“ und das wird in Thüringen auch so gelebt.
Karneval identifiziert sich unter anderem auch über seine langen Traditionen. Gerade Prinzenpaare als Traditionsfiguren der „fünften Jahreszeit“ spielen hier eine besondere Rolle. Bei aller notwendigen Zeitoffenheit, die wichtig ist, um unser Fest in die Zukunft zu führen, sollte diese Stütze unseres Grundverständnisses nicht einfach wegen des ersten homosexuellen Prinzenpaars aufgegeben werden. Warum denn kein Prinzen-Paar (2 Prinzen) im wörtlichen Sinne? Wir sollten nur deshalb nicht gleich die Frau als Prinzessin an der Seite des Prinzen in Frage stellen.
Gerade die Frauen nehmen im Karneval eine immer stärkere Rolle ein, welches wir auch in Bezug auf die Vereinsführung als wichtige und zeitgemäße Entwicklung sehen.
Wir stellen uns gegen alle falsch interpretierten Veröffentlichungen in den Medien und wünschen ALLEN Prinzenpaaren noch eine stimmungsvolle Kampagne und viel Spaß bis Aschermittwoch. [MD]



09.02.2016

Staatskanzlei fest in Narrenhand

Foto © Michael Voigt

Am Fastnachtdienstag wurden in alter Tradition 11 Prinzenpaare und Abordnungen aus 27 Vereinen des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine von Ministerpräsident Bodo Ramelow in der Staatskanzlei empfangen. Gut gelaunt zeigte er erneut das Herz für den Karneval in seinen Begrüßungsworten und lachend nahm er so manche „närrische Aussage“ von LTK Präsident Michael Danz zur Kenntnis.
Das erste Landesprinzenpaar Thüringens bedankte sich stellvertretend für alle Teilnehmer für die Einladung, musste aber auf Nachfrage an Herrn Ramelow feststellen, dass der Schlüssel für die Staatskanzlei schon vom Elferrat der selbigen in Beschlag genommen war.
Die amtierende Thüringenmeisterin im Mariechentanz der Jugend, Lucienne Chantal Dannenberg vom Opus Cultum e.V., begeisterte mit Ihrer Darbietung und die Angerspatzen vom Anger Karneval Club Erfordia sorgten mit Ihren Liedern für gute Stimmung. Danach ließ es sich der Ministerpräsident nicht nehmen, alle Teilnehmer im Bürgersaal noch einmal persönlich anzusprechen. Erinnerungsfotos wurden gefertigt und Orden überreicht. In alt gewohnter Art sorgte auch in diesem Jahr die Tanzmusikformation des Polizeimusikcorps Thüringen für einen stimmungsvollen Rahmen und bei Bier, Wein und Kanapees ging ein besonderer Nachmittag für alle Gäste in der Staatskanzlei mit dem Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Ende.
Wir sehen diese schöne Tradition auch als Wertschätzung unseres ehrenamtlichen Wirkens an und freuen uns über die ausgesprochene Einladung für das nächste Jahr. [MD]


Seiten 12345


Zur Übersicht Chroniken