Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 1234




24.09.2016

Foto © LTK e.V.

Seminar Steuern und Recht 2016

19 Kassenprüfer und interessierte Vereinsmitglieder aus 10 Vereinen trafen sich zum alljährlichen Seminar des Steuer- und Rechtsauschusses, diesmal in Bad Blankenburg.

Ein Tag voll mit wichtigen Informationen, die heutzutage im Verein eine mehr als wichtige Rolle spielen. Angefangen über die Thematik Satzung – was muss man wie und in welcher Reihenfolge anmelden – viel Aktuelles zum Thema Gemeinnützigkeit, Steuerrecht. Wichtig auch die Grundlagen einer Kassenprüfung und die Aufgaben, die ein Kassenprüfer zu bewältigen hat.

Der Tag war ausgefüllt mit vielen Fragen, die fachgerecht von den Mitgliedern des Steuer- und Rechtsausschusses, Koordinator Alexander Aquillon, Vorsitzender Detlef Schneider und Schatzmeisterin des Landesverbandes Angela Clement beatwortet werden konnten und zu vielen interessanten Diskussionsrunden führten.

Ein weiteres Seminar des LTK wurde erfolgreich durchgeführt, mit der Gewißheit, dass unsere Mitgliedsvereine gut geschult durch das Fachwissen des Ausschusses in die neue Session starten können. [MO]



17.09.2016

Klaus-Ludwig Fess

Neuer Präsident im Bund Deutscher Karneval

Am 17.09.2016 wurde anlässlich der 40. Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval in Saarlouis Herr Klaus-Ludwig Fess aus Bexbach einstimmig zum neuen BDK Präsident gewählt.
Volker Wagner stellte nach 12 Jahren Präsidentschaft sein Amt zur Verfügung. Er arbeitete insgesamt 37 Jahren im Präsidium des BDK und wurde für seine großen Verdienste von der Präsidialtagung zum Ehrenpräsident ernannt.

Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine möchte sich recht herzlich beim Ehrenpräsident des BDK Volker Wagner für die große Unterstützung des Verbandes in den letzten Jahrzehnten bedanken. Er hat immer wieder gezeigt, dass Ihm die neuen Bundesländer und auch gerade Thüringen sehr am Herzen lagen. Wir wünschen Ihm persönlich alles Gute auf dem weiteren Lebensweg vor allem viel Gesundheit!
Klaus-Ludwig Fess wünschen wir viel Kraft und Freude im neuen Amt als BDK Präsident. Der LTK wird ihn nach Kräften unterstützen und freut sich schon jetzt, ihn auf einen Besuch in Thüringen begrüßen zu können.[MD]

Anschrift:
Bund Deutscher Karneval e.V.
- Bundesgeschäftsstelle -
Goshen-Ring 8
66450 Bexbach

Telefon: 06826 - 934 70 20
Telefax: 06826 - 934 70 21
Email: fess@karnevaldeutschland.de



09.-11.09.2016

Foto © LTK e.V.

Jugend-Camp Kleinfahnern

Auch Nr. 3 war ein Riesenerfolg

Bereits zum 3. Mal fand an einem von purer Sonne begleiteten Wochenende unser LTK Jugend-Camp für interessierte kleine Nachwuchsbüttenredner und Sketchgestalter statt.
Start war Freitagabend mit der ersten Vorstellungsrunde und gutem Essen, das die mitgereisten Jugendleiter für ihre Schützlinge zubereitet haben. In gemütlicher Runde lernte man sich beim „Vernetzen“ (einem Spiel aus der Jugendarbeit) mit viel Erfolg und Spaß kennen.

Samstag legte man gleich am Morgen los, mit Karl Heinz „Charlie“ Ernst, der für die Aktion der BDK Jugend „Jugend in die Bütt“ schon seit 3 Jahren das Camp begleitet und dabei viel Erfahrung und Wissen an unsere jungen Teilnehmer weitergegeben hat.

Eingebettet im Wochenende gab es am Samstag auch wieder viel Wissenswertes für die mitangereisten Jugendleiter und weitere Teilnehmer am Fortgeschrittenen-Seminar des Jugendausschusses des LTK. Martin Krieg, Philip Boening und Christoph Matthess gaben dabei Fachwissen zu unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit im Verein weiter und konnten zahlreiche Fragen hilfreich beantworten.

Höhepunkt war ein kleines Programm am Abend, in dem die Teilnehmer ihre ersten Erfolge und das gelernte in kleinen Sketchen und Büttenreden verarbeitet hatten. Aufgeregt aber stolz präsentierten sich unsere Mädels und Jungs dem Publikum, das nicht mit Beifall sparte. Die Jugendleiter staunten, was für Leistungen durch professionelle Anleitung und Unterstützung an diesem Abend vollbracht wurde und die Hochachtung vor den kleinen Künstlern wuchs.

Aber auch dieses Jahr kamen die Jugendleiter nicht um Ihren Beitrag am Abend – denn traditionell wurde in einem lieben Brief um die Einstudierung eines Tanzes gebeten – der mit viel Spaß und Enthusiasmus binnen 90 Minuten auch vollbracht wurde.
Natürlich begeisterte auch „Charlie“ Ernst mit ein paar lustigen Anekdoten seines Büttenrednerlebens und LTK Vizepräsident und Vorsitzender des Jugendausschuss Martin Krieg bedankte sich recht herzlich bei ihm für seine tolle Arbeit mit dem Jahresorden des LTK.
Mit Lagerfeuer, Knüppelbrot und viel Spaß ging der Abend so langsam zu Ende.

Sonntagmorgen wurde noch reichlich gefrühstückt, „Charlie“ gab eine letzte Übungsrunde und nach der Überreichung der Teilnehmerurkunden und dem offiziellen Abschiedsfoto ging wieder einmal ein wunderschönes Wochenende dem Ende entgegen.

Vielen herzlichen Dank an den Jugendausschuss, die Jugendleiter und Betreuer der Kinder die mit viel Herz und Freude bei der Sache waren. Ganz besonders ein Dank an „Charlie“ Ernst für seine Schulung „Jugend in die Bütt“ und die praktische Hilfe von Marco Kempert in der Vorbereitung und Durchführung.
Wir bedanken uns auch für die Unterstützung der ARAG Versicherung und der Fleischerei Uwe Schönemann, welche leckere Wurst und Brätel gesponsert hat.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. [MO]



02.09.2016

Foto © LTK e.V.

Treffen der Neupräsidenten des LTK in Wasungen

In diesem Jahr sind dem Verband bis jetzt 25 Präsidentenwechsel angezeigt wurden. LTK-Präsident Michael Danz hat diese zu einem ersten Kennenlernen am 02.09.2016 persönlich nach Wasungen eingeladen.
Vier Präsidentinnen sind der Einladung gefolgt und nach einer Vorstellungsrunde gab es viel Wissenswertes über die Verbandsarbeit und so manchen praktischen Hinweis für die Arbeit im eigenen Verein.
Danach ging es mit LTK-Vizepräsident Martin Krieg zu einer Führung durch unser Thüringer Karnevalsmuseum. In lockerer Runde saßen die Angereisten dann mit Mitgliedern des Wasungen Carneval Club zusammen, bei welchem an diesem Abend eine Verkostung unseres Partners Schierker Feuerstein stattfand. Bei Bratwurst und Bier wurden viele Themen besprochen und es zeigte sich schnell, dass es unter Gleichgesinnten keine Kontaktprobleme gibt. Mit vielen Informationen über unseren Verband, die Geschichte unseres Brauchtums und nach interessanten Gesprächen traten die Neupräsidentinnen und ihre Begleitung die Heimreise an. Alle Teilnehmer fanden das Treffen sehr nützlich und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verband. [MD]



28.08.2016

Ein heißes Tanzwochenende - nicht nur in der Halle

Am Sonntag startete Jennifer Deerberg, unsere Trainerin vom BDK Schulungsteam, mit 6 Aktiven im Alter von 8-12 Jahren zur Kinderaufbauschulung. Die Erläuterungen der Dozentin waren didaktisch sehr gut und verständlich in der Theorie und später in der Praxis.

Trotz der großen Hitze war es ein Tag mit einer kompetenten Trainerin, die kindgerecht mit vielen praktischen Tipps diesen Tag gestaltete.
Danke an unseren Tanzturnierausschuss, der für einen reibungslosen Ablauf am Wochenende gesorgt hatte. [MO]



Seiten 1234



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2016 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 25.09.2016
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Passwort:
Erklärung
hoch