Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 12345




11.11.2016

LPP Thüringen

Wahl zum Landesprinzenpaar Thüringen 2017

Pünktlich zum 11.11. startet nun schon zum zweiten Mal die Aktion „Landesprinzenpaar Thüringen“ des Landesverband Thüringer Karnevalvereine. Ab sofort können sich wieder Prinzenpaare der Mitgliedsvereine anmelden, um an dieser Aktion teilzunehmen und vielleicht den Titel in Ihren Verein zu holen. Unser erstes LPP - Rene II. & Sandy I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz - haben Thüringen bei vielen Terminen würdig vertreten und schwärmen heute noch von dieser schönen Zeit.

Die leicht überarbeitete Ausschreibung soll noch mehr Tollitäten die Teilnahme ermöglichen, um vielleicht nach dem öffentlichen Voting, dem Voting der Präsidenten, welche vom 01. 12. bis zum 30.12.2016 laufen und der Wertung der Jury am 07.Januar 2017 im Erfurter Kaisersaal dann die Insignien übergeben bekommen. Die Sonderaufgabe im Kaisersaal ist in diesem Jahr Walzer zu tanzen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Prinzenpaare teilnehmen und drücken natürlich allen die Daumen.
Weitere Informationen und Anmeldung sowie Zugang zum Internet-Voting über den Button „LPP 2017“ auf unserer Startseite.

Flyer als PDF
Kartenverkauf: Online im Kaisersaal



10.11.2016

© karnevalostdeutschland.de

Internetseite der Landesverbände Ost im BDK geht online

Die fünf Landesverbände Ost im BDK verbinden nicht nur eine gemeinsame Geschichte vor Ihrer Gründung in der ehemaligen DDR. Seit 1990 arbeiten die Narren im Osten Deutschlands auch eng zusammen. Viele regionale Probleme konnten seither mit gegenseitiger Hilfe gelöst und so manches Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden.
In freundschaftlicher Verbundenheit steht die Unterstützung der Mitgliedsvereine immer im Mittelpunkt zum Wohle unserer gemeinsamen Sache. „Tue Gutes und rede darüber.“ Dieser Leitsatz begleitet das Projekt einer gemeinsamen Internetseite, welche Heute - am Vorabend des 11.11.2016 - online geht und mit viel Interessantem und Wissenswertem der Verbände und Ihrer Zusammenarbeit auf die Leser wartet.
Wir wünschen viel Freude auf der neuen Seite www.karnevalostdeutschland.de! [MD]



04.11.2016

Grafik © LTK e.V.Grafik © LTK e.V.

Image-Film BDK

Mit der Fertigung und Veröffentlichung eines Image-Films unter dem Titel „Fasching-Fastnacht-Karneval - Alle haben eine Heimat - BDK“ möchte der Bund Deutscher Karneval nicht nur Werbung für sich machen sondern in erster Linie die Herkunft, Entwicklung und die Gegenwart unseres Brauchfestes zeitgemäß darstellen. Auf anschauliche Art und Weise wird dabei auch die Vielseitigkeit und das besondere Lebensgefühl mitreißend transportiert. Dabei wurde mit sehr großen Aufwand versucht, alle wesentlichen Ausprägungen von Fasching, Fastnacht und Karneval in Deutschland mit einzubinden. So waren zum Beispiel vier Filmteams am Närrischen Wochenende 2015 in ganz Deutschland auf Tour um lebendige Bilder in bester HD-Qualität aus den Regionen für den Film einzufangen. Aus Thüringen wurden Aufnahmen in Erfurt und Wasungen gefertigt und mit eingebaut. Der Film steht jetzt öffentlich für alle Interessierten zur Verfügung und soll auch genutzt werden um so manchen Unwissenden oder Karnevalsmuffel in 15 Minuten unseren Brauchkomplex zeitgemäß näher zu bringen. >>> Zu den Filmen



22./23.10.2016

Foto © LTK e.V.
v.l.n.r.: Lutz Scherling, Dr.Rolf Frielinghaus, Henrik Stille, Juliane Panzer,
Karl-Heinz Siebert, Holger Püschel, Andreas Wolff mit Gemahlin, Jörg Klingohr

Trainer-Forum „Büttenredner“


Die Landesverbände Ost des BDK führten zum ersten Mal ein Trainerforum für Büttenredner am 22. und 23. Oktober 2016 in Werder (Havel) durch. Inhalt war die Schulung von Büttenredner, um diese für die Nachwuchsgewinnung und zur Anleitung von Redner zu befähigen. So wurden von erfahrenen Rednern folgende Themen behandelt:

  • Figur, Sprache und Witz, Erfahrungen aus 20 Jahre Comedy (Jörg Klingohr)
  • Konzept zur Rednerschulung „Bütt“ (Lutz Scherling, BDK-Vize Ost)
  • Karneval im Fernsehen, was ist wichtig für die Bütt (von Matthias Gabriel, rbb)
  • Erfahrungen, Beispiele und Tipps aus 3 Jahrzehnte Bütt (Dr.Rolf Frielinghaus, LTK)

Aus Thüringen war neben Präsidiumsmitglied Rolf Frielinghaus auch Juliane Panzer aus dem „AK Wort“ vertreten. Im kommenden Jahr soll dieses Projekt der ostdeutschen Landesverbände, natürlich außerhalb der Session, erneut stattfinden, um den Nachwuchs im Bereich „Büttenrede“ besser schulen und unterstützen zu können. [RF]



24.09.2016

Foto © LTK e.V.

Seminar Steuern und Recht 2016

19 Kassenprüfer und interessierte Vereinsmitglieder aus 10 Vereinen trafen sich zum alljährlichen Seminar des Steuer- und Rechtsauschusses, diesmal in Bad Blankenburg.

Ein Tag voll mit wichtigen Informationen, die heutzutage im Verein eine mehr als wichtige Rolle spielen. Angefangen über die Thematik Satzung – was muss man wie und in welcher Reihenfolge anmelden – viel Aktuelles zum Thema Gemeinnützigkeit, Steuerrecht. Wichtig auch die Grundlagen einer Kassenprüfung und die Aufgaben, die ein Kassenprüfer zu bewältigen hat.

Der Tag war ausgefüllt mit vielen Fragen, die fachgerecht von den Mitgliedern des Steuer- und Rechtsausschusses, Koordinator Alexander Aquillon, Vorsitzender Detlef Schneider und Schatzmeisterin des Landesverbandes Angela Clement beatwortet werden konnten und zu vielen interessanten Diskussionsrunden führten.

Ein weiteres Seminar des LTK wurde erfolgreich durchgeführt, mit der Gewißheit, dass unsere Mitgliedsvereine gut geschult durch das Fachwissen des Ausschusses in die neue Session starten können. [MO]


Seiten 12345



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2016 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 25.09.2016
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Passwort:
Erklärung
hoch