Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.   | Home |Verband |Geschichte |Service |Links |

 LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

LTK-Logo

Landesverband Thüringer
Karnevalvereine e.V.

Sie sind hier: Startseite » Verband » Aktuelles_Geschehen



Aktuelles Geschehen



Seiten 1


07.01.2017



2. LPP Thüringens

Landesprinzenpaar Thüringen 2017 gewählt

Wie schnell doch 1 Jahr vergangen ist! So kurz nach Jahresstart am Samstag 7.1.2017 konnte Landesverbandspräsident Michael Danz bereits das erste Ereignis im Kaisersaal verkünden: Die Wahl des Landesprinzenpaar Thüringen 2017 im Erfurter Kaisersaal.

Sechs aufgeregte Prinzenpaare aus Tambach Dietharz, Haßleben, Erfurt, Königsee, Teichröda und Gotha traten vor die Augen der fünfköpfigen Jury, um nach dem öffentlichen Voting und dem Voting der Präsidenten, welche im Dezember des vergangenen Jahres schon liefen, sich nun noch Live zu präsentieren, um am Ende den Sieger, das neue Landesprinzenpaar Thüringens (LPP) 2017 zu finden und zu inthronisieren.

Anwesend war natürlich auch das noch amtierende erste LPP 2016 im Verband - Rene II. & Sandy I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz.
Noch einmal nach Ihrer Regentschaft befragt, leuchteten ihre Augen. Strahlend berichteten beide vom aufregenden Jahr und bedankten sich noch einmal, dass sie das alles erleben durften. Ein besonderer Dank galt Axel Schäffner, der als Prinzenführer des LTK stets an ihrer Seite war.


Die Jury der Wahl 2017:

  • Marion Walsmann, Mitglied des Thüringer Landtages in der CDU Fraktion
  • Sonja Reichsthaler, Ehrenmitglied und langjährige Vorsitzende des Tanzturnierausschuss des LTK
  • Manuela Ott, Vorsitzende des Redaktionsausschuss des LTK
  • Karl-Heinz Kindervater, Langjähriger Geschäftsführer des Erfurter Kaisersaals
  • Rolf Fliedner, Ehrenpräsident des LTK

Heike Jackstädt vom Wasunger Carneval Club leitete neben dem öffentlichen Voting auch die Auswertung der Wertungsergebnisse der Jury im Kaisersaal.
Heiter und wortgewandt führte Moderator Toralf Asche auch in diesem Jahr durch das Programm. Gut vorbereitet gab es für jedes Paar die gleichen Fragen zu beantworten und als Zusatz durfte jeder Prinz seine Prinzessin 30 Sekunden lang in einem schönen Walzer zum Tanze führen.

Lucienne Chantal Dannenberg, amtierende Junioren Thüringermeisterin im Mariechentanz, vom Opus Cultum e.V. Erfurt, das Bänkel Duett aus Erfurt, der stimmgewaltige Sänger Alex Kalkoff vom Alacher KC und Wieland Henze aus Weimar gaben ein stimmiges, energiegeladenes Programm für einen gelungenen Nachmittag und die Zeit bis zur Bekanntgabe der Gewinner.

Dann war er da, der große Moment der Verkündung. Das Tanzmariechen Lucien fungierte als Glücksbote und öffnete den Umschlag, der das Siegerpaar offiziell machte.
And the Winner is… Landesprinzenpaar Thüringen 2017 ist das Prinzenpaar der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. – Prinz Samu I. & Prinzessin Ricarda I. Alle anderen wurden faire Zweitplatzierte und die Gratulationen kamen von Herzen.
Die Freude unbeschreiblich, Blitzlicht-Gewitter der anwesenden Presse, Freudentränen bei den Gewinnern. Bis Aschermittwoch warten jetzt noch besondere Höhepunkte, wie zum Beispiel ein Besuch bei der Bundeskanzlerin auf dem Terminplan des neuen Landesprinzenpaars aus Erfurt.
Die Inthronisierung mit Übergabe der Amtsschärpen nahm Verbandspräsident Michael Danz vor und danach wurden die Insignien, Amtsorden und der „Kelch der närrischen Lebensfreude“ vom LPP 2016 - Rene II. & Sandy I., als ihre letzte Amtshandlung, übergeben. [MO]

Foto © LTK e.V.

Ablauf

Foto © LTK e.V.

Programm

Foto © LTK e.V.

Prinzenpaare



11.11.2016

LPP Thüringen

Wahl zum Landesprinzenpaar Thüringen 2017

Pünktlich zum 11.11. startet nun schon zum zweiten Mal die Aktion „Landesprinzenpaar Thüringen“ des Landesverband Thüringer Karnevalvereine. Ab sofort können sich wieder Prinzenpaare der Mitgliedsvereine anmelden, um an dieser Aktion teilzunehmen und vielleicht den Titel in Ihren Verein zu holen. Unser erstes LPP - Rene II. & Sandy I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz - haben Thüringen bei vielen Terminen würdig vertreten und schwärmen heute noch von dieser schönen Zeit.

Die leicht überarbeitete Ausschreibung soll noch mehr Tollitäten die Teilnahme ermöglichen, um vielleicht nach dem öffentlichen Voting, dem Voting der Präsidenten, welche vom 01. 12. bis zum 30.12.2016 laufen und der Wertung der Jury am 07.Januar 2017 im Erfurter Kaisersaal dann die Insignien übergeben bekommen. Die Sonderaufgabe im Kaisersaal ist in diesem Jahr Walzer zu tanzen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Prinzenpaare teilnehmen und drücken natürlich allen die Daumen.
Weitere Informationen und Anmeldung sowie Zugang zum Internet-Voting über den Button „LPP 2017“ auf unserer Startseite.

Flyer als PDF
Kartenverkauf: Online im Kaisersaal



10.11.2016

© karnevalostdeutschland.de

Internetseite der Landesverbände Ost im BDK geht online

Die fünf Landesverbände Ost im BDK verbinden nicht nur eine gemeinsame Geschichte vor Ihrer Gründung in der ehemaligen DDR. Seit 1990 arbeiten die Narren im Osten Deutschlands auch eng zusammen. Viele regionale Probleme konnten seither mit gegenseitiger Hilfe gelöst und so manches Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden.
In freundschaftlicher Verbundenheit steht die Unterstützung der Mitgliedsvereine immer im Mittelpunkt zum Wohle unserer gemeinsamen Sache. „Tue Gutes und rede darüber.“ Dieser Leitsatz begleitet das Projekt einer gemeinsamen Internetseite, welche Heute - am Vorabend des 11.11.2016 - online geht und mit viel Interessantem und Wissenswertem der Verbände und Ihrer Zusammenarbeit auf die Leser wartet.
Wir wünschen viel Freude auf der neuen Seite www.karnevalostdeutschland.de! [MD]



04.11.2016

Grafik © LTK e.V.Grafik © LTK e.V.

Image-Film BDK

Mit der Fertigung und Veröffentlichung eines Image-Films unter dem Titel „Fasching-Fastnacht-Karneval - Alle haben eine Heimat - BDK“ möchte der Bund Deutscher Karneval nicht nur Werbung für sich machen sondern in erster Linie die Herkunft, Entwicklung und die Gegenwart unseres Brauchfestes zeitgemäß darstellen. Auf anschauliche Art und Weise wird dabei auch die Vielseitigkeit und das besondere Lebensgefühl mitreißend transportiert. Dabei wurde mit sehr großen Aufwand versucht, alle wesentlichen Ausprägungen von Fasching, Fastnacht und Karneval in Deutschland mit einzubinden. So waren zum Beispiel vier Filmteams am Närrischen Wochenende 2015 in ganz Deutschland auf Tour um lebendige Bilder in bester HD-Qualität aus den Regionen für den Film einzufangen. Aus Thüringen wurden Aufnahmen in Erfurt und Wasungen gefertigt und mit eingebaut. Der Film steht jetzt öffentlich für alle Interessierten zur Verfügung und soll auch genutzt werden um so manchen Unwissenden oder Karnevalsmuffel in 15 Minuten unseren Brauchkomplex zeitgemäß näher zu bringen. >>> Zu den Filmen


Seiten 1



Vermissen Sie Informationen? Dann sind diese vielleicht
schon in die Geschichte des Verbandes eingegangen.



© 2000-2017 www.karnevalthueringen.de
Impressum

Letzte Aktualisierung: 01.01.2017
Geschäftsstelle:
Landesverband Thür. Karnevalvereine e.V.
Tellstraße 7, 99094 Erfurt
Telefon: 0361 - 345 00 85
oLTK Benutzer:
Passwort:
Erklärung
hoch